VW Rallye Käfer 1302 L (Maikäfer).

Aufbau für sportliche Gleichmäßigkeits-Rallyes.
Im Kundenauftrag verkauft.


Basisdaten
Original VW Maikäfer 1302 L (Sondermodell F25) , gebaut 23.05.1972.
Farbe Blutorange (L21E) Porsche Farbe, weitgehend im Erstlack.
Nur 6666 Stück gebaut, davon nur ca. 2500 Stück in blutorange.
Basisfahrzeug unrestauriert im Originalzustand. Rostfrei und ungeschweisst.
Motorraum / Unterboden Trockeneis gestrahlt und konserviert.
Alle Serien-Anbauteile original VW ab Werk.

Historie / Dokumentation
Deutsches Fahrzeug. Alter deutscher Pappbrief mit 3 Halter Eintragungen.
Lückenloser Nachweis der originalen Laufleistung von 75.900 km.
Volkswagen Kundendienstheft Pass (Serviceheft mit allen Servicestempeln).
Rechnungs- und TÜV Historie.
Diagnose-Lockkartenheft.
Original Betriebsanleitungen.
Produktionskarte.
Original VW Prospekt mit Preisliste.
Originale VW Schlüssel (2x2 Stück) mit Schlüsselnummer und VW Etui.
Zertifikat Volkswagen über den Auslieferungszustand.
Besonderheit zum alten Pappfahrzeugbrief : Weber Vergaser, Leistungssteigerung, Fahrwerk und Scheibenbremsen im alten Brief und alle Änderungen im neuen Fahrzeugschein eingetragen!

Sonderausstattung ab Werk
M094 Abschließbarer Motordeckel.
M102 Rückblickfenster beheizbar.
M603 Zwei GS Frischluftventilator, 2 Rückfahrscheinwerfer, Gummibumper Streifen,
Teppichboden, Tür Tasche rechts, 2. Fond Aschenbecher, Sonnenblende rechts, Armaturenbrett Polster, Bremse Zweikreis Kontrollleuchten, abschließbare Aufbewahrungsbox und Emblem.
Stahlschiebedach, Dreieckfenster Kippbar, Fahrer-und Beifahrertür, Tür und Fondverkleidungen Alabaster.
Weitere Sonderausstattung : Kippbare Ausstellfenster hinten, Seitenspiegel Fahrer und Beifahrertür.

Motor
Komplett neu aufgebauter Motor. Laufleistung ca. 500 km.
Hubraum 1776 ccm. Leistung ca. 110 PS. Drehmoment ca. 160Nm.
Motorgehäuse neu original VW, Ventildeckel mit Entlüftung.
Große Zylinderköpfe mit großen Ventilen, Rallye Nockenwelle.
Weber Doppelvergaseranlage 40 IDF 70 komplett überholt.
K&N Luftfilter in gefrästen Alu Gehäusen schwarz eloxiert.
Öleinfüller gewinkelt mit Alu Öleinfülldeckel.
Pieburg Benzinpumpe elektrisch.
Original Bosch Lichtmaschine mit verstärktem Gene Berg Gebläserad.
Wärmetauscher 42mm mit Alukern.
Aluminium Luftschläuche zwischen Wärmetauscher und Motorverblechung.
Hochleistungsanlasser 1,4 KW.
Zusatz Ölsumpf Aluminium 1 Liter.
Optoelektronische Zündanlage.
Filterölpumpe, Thermostatadapter für externen Ölkühler.
Großer Behr Ölkühler im Bug (noch nicht verbaut).
VDO Öl-Temperaturgeber und Öldruckgeber.
Vintage Speed Edelstahlauspuffanlage.

Getriebe
AM Getriebe kurz übersetzt, komplett überholt. Laufleistung ca. 500km.
Neue Getriebelager, kompletter Dichtsatz.
3.Gang-Zahnrad grobverzahnt, übersetzt 1,32.
Umbau Differential auf 10/15 grobverzahnt.
Verstärkte Kupplung und Ausrücklager.
Schalthebel und Schaltwegeverkürzung Vintage Speed.
Antriebswellen neu.

Rallye Ausstattung / Anbauteile
Original Halda Tripmaster TRM2 (New old stock), Anbindung über geteilte Welle.
Angefertigtes Rallye Kombiinstrument im HFK mit eigenem Sicherungskasten.
Rallycounter M und Halterung für AV Control optional.
Beleuchtete Blende im Radioschacht mit Ölkontrolllampe, Taster Hupenhorn und Funkuhr.
Schalter BOSCH (New old stock) für Benzinpumpe
Batteriehauptschalter und Anschluss für Batterielade-Erhaltung.
Externer Haubenzug für Kofferraumdeckel
VDO Zusatzinstrumente aus den 70ern : Drehzahlmesser, Öldruck, Öltemperatur
BOSCH Rallye Knick Scheinwerfer (New old stock) mit angefertigter Halterung und Schutzkappen weiss
Momo Sportlenkrad Prototipo 350mm Wildleder mit 12 Uhr Markierung, MOMO Nabe
Rallye Schalensitze Fusina mit original Recaro Stoff
Willans 3 Punkt Gurte mit Drehverschluss
Ablagebank statt Rückbank mit Staufach und Zugang zu Batterie, original Wagenheber und Bordwerkzeug
Sonderanfertigung 4 Stück Fussmatten in Cocos schwarz / orange
Bugschürze mit Lufteinlassschlitzen für Zusatzölkühler

Fahrwerk / Bremsen / Räder
Umbau auf Scheibenbremsen vorne, Stahlflex Bremsschläuche gummiummantelt.
Trommelbremsen hinten, Stahlflex Bremsschläuche gummiummantelt.
Kerscher Frontstabilisator vorne. Wiechers Domstrebe.
Gewindefahrwerk vorne KW. Stossdämpfer hinten Koni.
2x VW Stahlfelgen gleichgestempelt 4,5 ½ Jx15 (vorn)
2x Mangels Stahlfelgen gleichgestempelt 5,5 ½ Jx15 (hinten)
1x 1x VW Weltmeister Stahlfelge aus 1972, 4,5 ½ Jx15 (Ersatzrad)
Felgen jeweils chemisch entlackt, pulverbeschichtet und lackiert in Porsche silber.
4x neue MS Vredestein Sprint Classic 165x15H82

Detail Aufnahmen